[vz-users] ESP8266 + DHT11 Sensor für Temperaturaufzeichnung

Jonathan Schneider freak at jonnyfreak.de
Sun Feb 11 14:42:36 CET 2018

Hallo Stefan,

ich habe in Verbindung mit einem ESP8266 und einem DHT22 und LiFePo-Akkus
(Zellspannung über die meiste Zeit der Entladekurve im optimalen Bereich
für ESP8266 mir einen Batteriebetriebenen Temperaturlogger gebaut der mir
die Werte in meine Volkszähler-Installation schreibt und darüber und über
Datenschutzbedenken auf den Datenspuren in Dresden gesprochen. Falls du
reinschauen willst:
https://media.ccc.de/v/DS2017-8677-datenspuren_im_smart_home

Code habe ich bisher keinen veröffentlicht da er (noch) nicht so schön
aussieht. Wichtig war allerdings auf beim DHT22 eine überprüfung ob drei
Messungen nacheinander denselben Wert ergeben da sonst einige Ausreißer
dabei waren.
Aktuell Experimentiere ich mit einem SHT21 Temperatur/Feuchtigkeitssensor
rum. Der scheint (Ausgabe)Wertstabiler zu sein und vor allem auch deutlich
weniger Strom zu ziehen was für Batteriebetriebene Anwendungen interessant
ist. Wenn man vier Wochen auf den Sensor warten kann, kann man ihn für
unter 2€ in China (als SY-21 auf ein Breakoutboard gelötet) kaufen.
Für alle die sich intensiver mit Energiesparen und Programmierung am
ESP8266 interessieren kann ich nur wärmstens den Youtube-Kanal des "Guys
with the swiss Accent" empfehlen, der hat mir viel geholfen:
https://www.youtube.com/channel/UCu7_D0o48KbfhpEohoP7YSQ

Bei Fragen melde dich einfach nochmal - ich kann dir auch meinen (noch
nicht auf Schönheit optimierten Code) zukommen lassen...

--
Jonathan Schneider
0179 904 2005