[vz-users] Volkszähler down

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Thu Jan 11 08:01:26 CET 2018

Moin,

ich hab da eine komische Sache
.

Mein Volkszähler läuft nun seit über einem Jahr.

Ich lasse täglich um 2:00h per cron ein Backup mit raspiBackup auf eine
angeschlossene SSD erstellen.

Alles kein Problem.

Gestern habe das Backup von der SSD auf ein NAS kopiert.

Der Kopiervorgang war um 0:30h abgeschlossen.

Dann wurde wieder um 2:00h das Backup erstellt.

..und aus

Der Raspi läuft noch, aber es werden keine Daten mehr gespeichert und ich
kann über die middleware auch keine Daten mehr runterladen.

Hab mir dann mit pstree die laufenden Prozesse angesehen und sehe das da was
fehlt.

Hab dann die drei Services wieder gestartet mit

sudo service mysql start

sudo service apache2 start

sudo service vzlogger start

Dann life es wieder.

Hab dann aber zur Sicherheit nochmal

sudo reboot now

zum neu starten gemacht.

Nun läuft auch wieder alles wie gewohnt.

Aber warum passiert das?

Das interessante ist, das ich das beim letzten Mal genauso hatte. Da hat
dann ein reboot geholfen.

Beim raspiBackup werden die Services gestoppt und nach dem Backup wieder
gestartet.

Funktioniert täglich einwandfrei seit über einem Jahr.

Die Services werden aber scheinbar nicht mehr neu gestartet, wenn ich vorher
die Backupdateien von der SSD auf das NAS kopiere (nicht verschiebe).

Das kann ich nicht nachvollziehen, was das Problem ist.

Hat vielleicht einer eine Idee?

Lieben Gruß,

Chris