[vz-users] Volkszähler Neuinstallation

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sat Jan 13 12:58:34 CET 2018

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei den volkszähler aufzusetzen und habe leider folgende Probleme:

Habe leider im Ordner /home/pi/vzlogger  die vzlogger.conf überschrieben statt die vzlogger im ordner root/etc.

Wird diese benötigt?

Im Ordner etc kann ich mit dem Benutzer: pi keine Dateien hochladen. Welche Rechte brauche ich bzw. welcher User mit Pass ist zu nutzen?

Desweiteren wollte ich bei der Startkonfiguration:
https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

die Datenbank im lokalen Netzwerk verfügbar machen. Der Befehl sudo nano /etc/mysql/my.cnf

Liefert allerdings nur Erklärungen zur MariaDB.  Was ist hier zu tun?

Wird der ODBC Connectror auf den Clients von MySql auch nicht mehr funktionieren? Gibt es etwas Vergleichbares von MariaDB?

Danke und Grüße
Ralf