[vz-users] Doku im Wiki: Wasserzähler mit Laser als S0 auslesen

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Mon Jan 15 01:51:09 CET 2018

Hallo Udo,

ich hab dieses Setup eben mit einem CP2102 aus meiner Sammlung und einem
Arduino als Taktgeber nachgebaut. Auf dem Pi läuft vzlogger mit der Config
vom Ferraris-Lesekopf.

Es ist tatsächlich so, dass unabhängig vom Eingangssignal nicht mehr als
max. ca. 30 Impulse pro Sekunde gemessen werden, d.h. die fest eincodierte
Baudrate (300) begrenzt bei S0 over USB wirklich die mögliche Messfrequenz.
Für einen Ferrariszähler ist 30Hz natürlich jenseits von gut und böse
(1440kW bei 75U/kWh...), der brennt lang vorher ab, aber für alternative
Anwendungen könnte das durchaus limitierend sein.

Weitere Beobachtung: der Low-Puls muss mindestens 29ms lang sein, damit
0x00 ankommt, ist er kürzer, ist das übertragene Byte von 0 verschieden.
Das macht aber nix, denn vzlogger reagiert auf jedes beliebige Byte
(0x00-0xFF).

Jetzt ist die Frage: hält uns irgendwas davon ab, diese Baudrate deutlich
höher einzustellen? Ich sehe momentan keine negativen Auswirkungen. Oder
konfigurierbar machen? Dann wär's aber was für Matthias.

Viele Grüße
Frank