[vz-users] Volkszähler Neuinstallation

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mon Jan 15 05:41:42 CET 2018

Hallo,

am Sonntag, 14. Januar 2018 um 19:21 hat Ralf Wismann geschrieben:
> Problem gefunden. Wer das einträgt:

> Wer aus dem lokalen Netz mit einem mysql-client (z.B. HeidiSQL) auf
> die DB zugreifen will, muss mit „sudo nano /etc/mysql/my.cnf“ die
> Zeile bind-address = 127.0.1.1 ändern in bind-adress = 192.168.178.x
> (x = IP des Raspi, werden aber alle Clients im gleichen Netz zugelassen)

> Hat genau das Problem.

> Sollte das Wiki hier angepasst werden?

Ich hab gerade sehr lange gebraucht um zu verstehen das du uns damit
sagen willst das im Wiki eine Empfehlung steht die dir die
Kommunikation zwischen MW und DB zerschossen hat.

Das liegt vermutlich daran das fast alle SQL-User @'localhost'
konfiguriert sind. d.h. sie müssen lokal angemeldet sein. Ich gehe im
Moment davon aus das wenn man die bind-Adresse ändert alle User von der
neuen Adresse angemeldet werden, also nicht mehr von localhost.

mfg Daniel