[vz-users] Volkszähler Neuinstallation

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
Mon Jan 15 23:12:24 CET 2018

Danke Udo, Daniel und Frank!

Der Volkszähler läuft wieder!

Von: volkszaehler-users [mailto:volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org] Im Auftrag von Frank Richter
Gesendet: Montag, 15. Januar 2018 13:14
An: volkszaehler.org - users <volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org>
Betreff: Re: [vz-users] Volkszähler Neuinstallation

Hi Ralf,

vermutlich funktioniert beides. Volkszähler ist es ja auch egal, ob es auf MySQL oder MariaDB läuft ;-)

Am 15.01.2018 13:04 schrieb <ralf.wismann at gmx.de <mailto:ralf.wismann at gmx.de> >:

Hi,

>Bitte den aktuellen Stand im Wiki folgen:
 <https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image#einrichten> >https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image#einrichten

Super, vielen Dank. Werde heute Abend testen.

Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis. Ist sicherlich keine "Volkszähler-Baustelle":

Ist jetzt eine mysql Datenbank im volkszähler drin oder eine Mariadb?

Hintergrund ist, dass ich bisher einen MySQL (Oracle) Tool/Treiber verndet habe auf dem Client um per OBCD ein Verbindung aufzubauen. Ein Ähnliches Tool/Treiber gibt es auch von MariaDB, deswegen würde ich vermuten hier das "richtige" einsetzen zu müssen.

Danke und Grüße

Ralf