[vz-users] SML - VZLOGGER - Middleware

martinvolk at mcs-pc.info martinvolk at mcs-pc.info
Mon Jul 2 11:38:08 CEST 2018

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das mit dem Tipp ob PHP7 vorhanden ist war schon mal ein Anhaltspunkt.

Mit diesen Befehlen konnte ich PHP5 abschalten und PHP7 aktivieren.

Ja ich habe alles selber installiert, da auf meinem Raspberry bereits Domoticz läuft.

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:

https://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/smartmeter-stromzaehler-mit-dem-raspberry-pi-auslesen-und-aufzeichnen

Sudo a2dismod php5

Sudo a2enmod php7.0

Sudo service apache2 restart

Auch die Zähler habe ich geändert und die empfohlenen Einstellungen in der vzlogger.conf vorgenommen (aggtime auf 60, verbosity auf 0)

Jetzt muss ich erst mal Daten sammeln, dass die Grafik auch ausgegeben werden kann.

So habe ich meinen Zähler eingestellt…

Muss ich daran etwas verändern?

Gruß Martin