[vz-users] VZ-Frontend Auth - Anmelden mit Zugangsberechtigungen - Hilfestellungen und Wiki-Artikel

Michael Koch princemichi at gmail.com
Sun Mar 18 16:37:09 CET 2018

Hallo an Alle!

Andreas hat vor geraumer Zeit einen Pull Request
<https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/pull/659> geschrieben,
mit dem es möglich ist den Zugang zum Frontend nur berechtigten Usern
zur Verfügung zu stellen.
Jetzt haben wir uns darauf geeinigt diesen in den Master zuintegrieren,
damit alle Installationen von diesem großartigen Feature profitieren können.
Hierbei gibt es einige Punkte zu Berücksichtigen:
- Die PHP Reqirements werden auf PHP 7.0 angehoben, ältere
Webserverkonfigurationen müssen auf ältere VZ-Versionen zurückgreifen
- Aufgrund derzeit fehlender Backend-Konfiguartion muss der neue Auth in
den Config-Files manuall eingerichtet werden.
Ziel dieses Threads ist es einen geeigneten Wiki-Artikel auf die Beine
zu stellen um allen eine einfache Konfiguration zu ermöglichen.
Ich pers. gebe zu, das ich noch einige Probleme mit der
Firewall-Konfiguartion habe.
Ich bitte als einmalig darum, hier die Einstellmöglichkeiten von euch
erklärt zu bekommen, damit wir einen passenden Wikiartikel erstellen
können.

Nächste Frage: Wie soll dieser Artikel im Wiki heißen? Mein Vorschlag:
https://wiki.volkszaehler.org/software/frontends/frontend/auth

Beste Grüße,

Michael