[vz-users] Meter Protocol "exec"

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mon Mar 26 14:54:49 CEST 2018

Hallo,

am Sonntag, 25. März 2018 um 15:23 hat Rupert Schöttler geschrieben:
> Funktioniert
> ganz einfach, erzeugt aber reichlich "Datenmüll", auch wenn das Licht
> nur selten geschaltet wird.

Alternative: Serieller TTY-USB-Wandler, dann hast du einen Interrupt
auf den man reagieren kann.

Wobei es für die GPIO da wohl auch ne Lösng gib, die Frage ist aber ob
sich das gleichzeitig mit vzlogger verträgt.

> (den Kanal "Kellerlicht" habe ich einfach als
> Luftfeuchtigkeit definiert, der zwischen 0 und 100% springen soll),

Wir haben aber auch einen Kanaltyp "valve" für boolsche Zustände.

> Andererseits: Warum läuft
> vzlogger eigentlich mit root-Rechten?

Die Dienste über systemd läufen auf dem Rpi alle mit UID 0, also root.

>  Sollte das nicht geändert werden?

Solange der Rpi nur im lokalen Netz zur Verfügung steht sehe ich dafür
keinen Grund.

> (Kann ich es selbst ändern??)

Hab ich mich nie mit beschäftigt. Was wir im Wiki zur systemd-Config
haben:
https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/installation_cpp-version#systemd_startscript

mfg Daniel