[vz-users] Raspbian stretch: vzlogger und Systemzeit

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mon Mar 26 17:30:18 CEST 2018

Hallo,

damit alle Messwerte den richtigen Zeitstempel bekommen, sollte der
vzlogger auf einem Rpi erst gestartet werden, nachdem die Zeit wieder
synchronisiert wurde. Dazu dient in

/etc/systemd/system/vzlogger.service

das Statement "After=mysql.service ntp.service".

Seit debian stretch wird die Uhr aber wohl standardmäßig über den
vorkonfigurierten Service systemd-timesyncd synchronisiert, ntp ist
nicht mehr nötig. Ich habe nun versucht, auf diesen Service zu warten
mittels

After=syslog.target network.target time-sync.target
(lt. https://manpages.debian.org/stretch/systemd/systemd.special.7.en.html)

Funktioniert aber nicht, nach Stillstand und Wiedereinschalten (oder
auch nur einem Reboot) zeigt meine Stromverbrauchskurve nach wie vor
unschöne Artefakte: Erst einen großen Peak, dann eine Phase extrem
niedrigen Verbrauchs (alle Daten des SML-Zählers werden erfasst -- ok,
braucht man nicht, macht aber Spaß :-)

Weiß jemand, wie vzlogger.service nun unter stretch konfiguriert werden
muss? Extra deswegen ntp zu installieren wäre ja auch doof...

Danke & Viele Grüße

Rupert