[vz-users] [Eine Lösung] Raspbian stretch: vzlogger und Systemzeit

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Tue Mar 27 16:40:35 CEST 2018

Hallo nochmal,

Am 27.03.2018 um 14:01 schrieb Rupert Schöttler:
> Die Entwickler haben wohl einen
> |systemd-time-wait-sync.service - Wait Until Kernel Time Synchronized|
> eingeführt, der aber wohl standardmäßig -- oder nur bei mir -- nicht
> da ist:
> pi at ras2:~ $ systemctl status systemd-time-wait-sync
> Unit systemd-time-wait-sync.service could not be found.
> Werde mal weiter suchen und ggf. einen Patch einspielen.

So, ich wollte die erweiterte Version von systemd aus dem Github selbst
kompilieren, scheitere aber an Systemvoraussetzungen:

$ git clone https://github.com/systemd/systemd.git
$ cd systemd/
$ ./configure
erfordert meson >= 0.41, das Standard-Repository bietet aber nur 0.37.1
an...

Es funktioniert allerdings dieser Workaround:
$ git clone https://github.com/LukeShu/systemd-timesyncd-wait.git
will go haben, das im Repository als "golang" vorhanden ist. Also:
$ sudo apt-get install golang
$ cd systemd-timesyncd-wait/
$ make prefix=
$ sudo make prefix= install
$ sudo reboot

Nun wartet vzlogger mit seinem Start, bis die Zeit synchronisiert worden
ist, und die Aufzeichnungspause erscheint in der Grafik als gerader
Strich mit dem Durchschnittsverbrauch zwischen Stop und Wiederaufnahme
der Aufzeichnung :-)

Meine /etc/systemd/system/vzlogger.service enthält:
[Unit]
Description=vzlogger
After=syslog.target network.target *time-sync.target*
usw.

Die Ergänzung von systemd ist erst ein paar Tage alt. Vielleicht schafft
sie es ja bald ins raspbian-Repository.

Viele Grüße
Rupert