[vz-users] Präsenz von Mitbewohnern loggen

Karol Babioch karol at babioch.de
Sat Mar 31 00:07:50 CEST 2018

Hallo,

ich würde gerne - zusätzlich zu Wasser und Strom - die Präsenz von
Mitbewohnern im Volkszähler festhalten. Ich habe eine entsprechende
Anfrage auch schon auf GitHub gestellt [1], habe aber das falsche
Repository erwischt (vzlogger). Dies wurde (zurecht) geschlossen.

Daher wollte ich mein Glück nochmal hier auf der Mailing-Liste probieren.

Der Ist-Zustand ist Folgender: Ich habe ein Skript, welches den
ARP-Cache des Routers abfragt, und so feststellt, ob bestimmte Geräte
(MAC-Adressen) aktuell im WLAN eingewählt sind (bzw. das letzte Mal
waren). Die dahinter liegende Idee ist, dass die Benutzer ihre
Smartphones immer bei sich haben, und damit auch das Haus verlassen.

Nun würde ich diese Information gerne in den Volkszähler bringen und
dort grafisch sinnvoll darstellen. Idealerweise für jeden Benutzer einzeln.

In der Zwischenzeit habe ich es mit dem Universalsensor-Typ "sensor"
probiert. Das funktioniert grundsätzlich auch, allerdings scheint es,
als ob sich das nur dafür eignen würde, die Anzahl der aktuell
vorhandenen Benutzer zu loggen (akkumuliert).

Jedenfalls ist die Angabe einer Einheit zwingend erforderlich. Das ist
bei der Präsenz eines einzelnen Menschen wenig sinnvoll, der ist
entweder "da" oder "nicht da".

- Der Graph schaut unschön aus. Ich würde gerne den entsprechenden
Bereich einfärben, oder alternativ die einzelnen Graphen für die
verschiedenen Benutzer vertikal verschieben - in einen Bereich, der
uninteressant ist, sowie die einzelnen Benutzergraphen "stacken", d.h.
übereinander darstellen. Hierfür sehe ich mit dem Volkszähler aktuell
keine Möglichkeit. Sehe ich das richtig?

Daher meine Frage: Wie würdet ihr das Ganze angehen und grafisch schön
aufbereiten?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch