[vz-users] Schaltspiel- und Betriebsstundenzähler - Konzept gesucht

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Fri May 4 05:15:33 CEST 2018

Hallo,

am Donnerstag, 3. Mai 2018 um 22:20 hat Christian Wulff geschrieben:
> Die Aggregation hab ich noch nicht sicher verstanden.

> Wenn ich es richtig verstehe, werden keine Daten gelöscht oder
> ausgedünnt, sondern nur zusätzliche Daten erzeugt, was nur Zeit und Speicherplatz kostet.

Platz: Ja, wobei wir da von /Cent Beträgen sprechen.

Zeit: Im Gegenteil. Bei Bedarf greifen wir nicht nicht auf die
Originalen, sondern die zusammengfeassten Daten zurück was wesentlich
schnell geht.

> Was passiert wenn die Initialaggregation unterbrochen wird?

Kein Problem.
Die Aggregation läuft ja nicht ständig sondern wird immer wieder
aufgerufen. Du kannst auch mal 5 Tage gar nix aggregieren und dann
alles auf einmal. Der Perfomancevorteil für die 5 Tage ist halt dahin.

> Stromausfall oder plötzlich anspringendes Backup aus einem cronjob,
> das die Services vom Volkszähler stoppt?

Da Aggregation seinerseits als cronjob definerit ist seh ich das
Problem nicht. Wenn du die DB abstellst um einen mysqldump zu ziehen
solltest du das halt schon entsprechend planen das sich nix in die
Quere kommt.

> Ist das ein Problem, oder kann man die Aggregation später einfach
> nochmal neu starten und die läuft dann dort weiter wo sie unterbrochen wurde?

Sie nimmt die Arbeit immer da auf wo sie zuletzt beendet wurde.
Wenns die Agg mal doch verhageln sollte ist es aber auch kein Problem
sie zu löschen und einfach neu aufzusetzen.
Ich mach mein inkrementelles Backup z.B. ganz ohne Aggregation.

> Was ist das mit dem day / hour und minute?

Verschiedene Tabellen für Zusammenfassunge in Unterschiedlicher
Auflösung.

> Ich stelle mir das so vor: Die Rohdaten werden im Sekundentakt in der Datenbank gespeichert.

Kommt auf deine Konfig an.

> Schaut man sich jetzt die Daten im Frontend voll hineingezoomt an,
> sieht man die Werte mit dem Sekundenintervall.

> Zoomt man jetzt heraus, so kommt irgendwann der Punkt an dem so
> viele Sekundenintervalle dargestellt werden sollen die man
> garnichtmehr auf einer Pixelbreite darstellen kann. Dann ist dies
> auch sinnlos und man kann auf die aggregierten Daten zugreifen.

Genau. Wenn du zB. über Frontend ein ganzes Jahr aufrufts werden
hour, minute nicht abgefragt weil wegen der grafischen Auflösung
nicht relevant. Nur die Zet für die es keine Agg gibt wird auf die
Originaldaten zurückgegriffen.

>  Die
> aggregierten Daten sind dann ein Mittelwert aus den Sekundenintervallen.

Hängt von der Art der Daten zusammen. Für Impulse wäre es eine Summe.

mfg Daniel