[vz-users] Keine Daten von (NET-IO) El.Zählern? im Frontend

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Fri Apr 5 08:05:47 CEST 2019

Hallo,

eine Idee hatte ich gerade. Das Ding hat schon mal Daten nach 2039 geschrieben. Das werde ich morgen prüfen.

Das scheint die Ursache zu sein.

Die Middleware liefert für den Zeitraum ordentlich aussehende Daten?
Nachdem ich die Daten aus der Zukunft gelöscht habe, passt die Anzeige wieder.

 Ich könnte mich Ohrfeigen, genau das hatte ich schon einmal. Damals (vor 7 Wochen) ging es um ein Script, aber Problem und Lösung waren die Gleichen.

 Jetzt wo alles zu laufen scheint, fällt mir noch etwas auf:
 Ich überwache einen Feuchtesensor. Die Werte schwanken zwischen 70-85%, im Tagesverlauf sogar nur max 1%. Im neuen Frontend fängt die Skale bei 0% an. Damit sehen meine Werte von 81,2 - 81,5% wie eine gerade Linie aus. Kann ich irgendwo Einfluss auf die Skalierung nehmen? Die Achse sollte egal sein, es wird in dieser Gruppe nur einmal % angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas