[vz-users] MT691: seit Stromausfall weniger Daten

Roland Rosenfeld roland at spinnaker.de
Thu Apr 11 09:18:52 CEST 2019

Moin Moin!

Ich habe hier einen MT691 Zähler von der Rheinenergie, den ich mit
einem Infrarot-USB Adapter und libSML auslese.

Bis vor zwei Wochen lieferte mir der Zähler unter 1-0:1.8.0*255 den
Zählerstand in Wh mit 1 Nachkommastelle (entsprechend in kWh mit 4
Nachkommastellen), sowie unter 1-0:16.7.0*255 die aktuelle Leistung.

Nach einem zweistündigen Stromausfall hat sich das Verhalten
verändert, die Leistung wird jetzt überhaupt nicht mehr übermittelt,
während der Zählerstand jetzt nur noch in ganzen kWh geliefert wird.

Trotzdem zählt der Zähler weiterhin (die Langzeitkurve des Verbrauchs
ist im wesentlichen unverändert), nur dass ich natürlich jetzt
aufgrund der Auflösung viel stärkere Treppen in der Messung habe und
insbesondere die Leistungsmessung weggefallen ist.

Wenn ich den Lesekopf abnehme und per Taschenlampe die Anzeige
umstelle, kann ich am Gerät selber kurzzeitig die aktuelle Leistung
(schwanken) sehen.

Kann oder muss man am Zähler irgendetwas einstellen, damit der
Lesekopf wieder Detaildaten liest? Vielleicht habe ich das ja bei der
Ersteinrichtung zufällig gemacht, als ich damals den PIN abgeschaltet
habe und durch den Stromausfall hat der Zähler das jetzt "vergessen"?

Ach ja, der Zähler hat keine Netzanbindung, d.h. die Veränderung
dürfte eigentlich nicht von der Rheinenergie ausgelöst worden sein.

Danke und Grüße
Roland