[vz-users] IR-Lesekopf taub

Norbert wochenhesse at web.de
Mon Apr 22 11:59:21 CEST 2019

Hallo,
gestern war dann fast jeder Wert falsch.
Statt der drei führenden Nullen wurde wieder Achten erkannt, also 888, 808, 080, 800 oder 008. Oder auch mal gar nichts.
Habe dann einen anderen Pi3 genommen, gleiches Verhalten.
Kopf noch einmal justiert, funktioniert für eine Weile, dann wieder Fehler. Die Justierung muss auch sehr genau erfolgen,
Fast Zehntelmilimeter. Ich starte dabei bei gestopptem vzlogger.service in einem Terminal die Abfrage  (echo..... > /dev/tty0) und beobachte in einem anderen das Gelesene (cat /dev/ttyUSB0). Wenn alles passt, saubere Zeichen, bei geringsten Veränderungen kommen keine sauberen Werte mehr.
Vielleicht noch als Info: ich starte den Rpi nur mit USB-Stick, an einem zweiten USB-Port hängt der Lesekopf. Kein USB-hub, hatte ich aber auch schon mit getestet.

Viele Grüße
Norbert