[vz-users] Wasserzaehler mit gruener LED und Fototransistor

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Fri Apr 26 19:19:01 CEST 2019

Hallo,

ich versuche gerade die Schaltung aus
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23744 zur Abfrage eines
Wasserzählers nachzubauen und scheitere schon am analogen Teil der
Schaltung.

Als "Netzteil" dient mir ein USB-To-Serial-TTL-Adapter, der GND und Vcc
zur Verfügung stellt. Ein Meßgerät habe ich in der Mitte des
Spannungsteilers zwischen dem 100 kOhm-Pull-Up-Widerstand und dem
Fototransistor angeklemmt.

Im unbelichteten Zustand messe ich dort knapp 5V; halte ich den
Fototransistor in die Arbeitstischleuchte, sinkt die Spannung auf etwa
3V. Wenn ich die (mit 270 Ohm Vorwiderstand nicht unbedingt gleißend
hell leuchtende) LED im Dunkeln an den Fototransistor halte, geht die
Spnnung aber nur um 0,04 Volt herunter.  Das reicht nie, um den
Schwellwertschalter des TCRT-Moduls auszulösen.

Im Text der Anleitung steht, dass ich nur mit der Belichtung der LED
die Spannung bis auf 2,7V herunter bringen sollte. Das klappt aber schon
mit der gleißend hellen Tischleuchte nicht. Auch eine Verdopplung des
Vorwiderstands auf 20k kOhm hat die Werte nicht wirklich verändert.

Kann jemand mit mehr Elektronik-Gefühl als ich sagen, was ich falsch
machen könnte?

Grüße
Marc