[vz-users] gpio - Pin Zuordnung

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Sun Dec 15 15:19:31 CET 2019

Hallo zusammen,

Ich Antworte mal in meinen ursprünglichen Post. Hier ist das Quoting einfacher.

Nach einigen versuchen mit Oszi und verschieden Konfigurationen habe ich eine Lösung.

S0 5 wird in der logdatei zu [chn6]

S0 6 wird zu [chn7]

Das war mein Fehler in der vzlogger.conf .

S0 7 u. 8 werden nicht erkannt

Hier hat der Versuchsaufbau ergeben das gpio 5 und 6 immer high sind. Selbst ein externer Pull-Down ändert nichts. Ich habe jetzt gpio 19 und 21 genutzt, damit funktioniert meine Platine.

Was gpio 5 und 6 blockiert habe ich nicht herausgefunden, mit Hilfe von wiringpi aber festgestellt das folgende von mir unbenutzte gpio high sind:
4; 0; 5; 6; 15; 8; 7; 1

0 und 1 sind reserviert für EEPROM, für die anderen habe ich keine Einschränkungen gefunden.
Ich würde aber empfehlen diese nicht für Impulse zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas