[vz-users] Iskra MT681 auslesen

Florian Heiber florian at heiber.me
Sa Dez 21 09:26:49 CET 2019

Hallo zusammen,

ich versuche meinen o.g. Zähler mit dem IR-Schreib-Lesekopf über USB auszulesen. Den betreibe ich an einen Raspberry Pi Zero W. Dabei habe ich es geschafft, den Test auf dem weißen Blatt Papier durchzuführen. Ich gehe also davon aus, dass Kabel funktioniert.

Wenn ich den Kopf an einen meiner Zähler hänge tut sich da allerdings gar nichts. Ich habe es mit der manuellen Konfiguration über minicom versucht (mit den Einstellungen aus dem Wiki-Artikel) und auch mit den Standardeinstellungen eines frischen VZ-Images. Nie konnte irgendetwas ausgegeben werden.

Kann es sein, dass ich den Zähler erst in den Zustand versetzen muss, dass er überhaupt etwas ausgibt? Der Kameratest bestätigt den Verdacht, da dabei im Display nichts sichtbar ist. Wenn ich sie auf eine Fernbedienung halte kann ich allerdings das IR-Licht sichtbar machen.

Leider ist der vielfach zitierte Link auf das Datenblatt nicht mehr erreichbar.

http://datenblatt.stark-elektronik.de/iskraemeco/MT681_Technische%20Beschreibung.pdf

Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Schöne Feiertage miteinander!

Gruß
– Flo