[vz-users] XAMPP, Windows 10 und vzlogger

Wolfgang Jordan wolfgang-jordan at t-online.de
Mon Feb 4 21:11:10 CET 2019

Hallo,

weil unser Stromverbrauch unverhältnismäßig hoch ist und die Überwachung
von einzelnen Verbrauchern nix gebracht hat, will ich den Verbrauch
jetzt mit Hilfe des Volkszählers messen. Smart Meter (EMH ED300L) war
vorhanden. Am Samstag traf der IR-Schreib-Lesekopf mit USB-Anschluss
ein. Bevor ich mir einen Raspberry kaufe und und die Daten auf meinem
Server ablege, wollte ich die Sache erst mal lokal ausprobieren. Im Wiki
hatte ich eine Anleitung gefunden, wie man den Volkszähler auf einem
XAMPP-System unter Windows installiert. XAMPP war vorhanden, weil ich
das für die Entwicklung meiner Webseiten brauche.
https://wiki.volkszaehler.org/howto/xampp-windows
Die Installation nach dieser Anleitung ist mir auch gelungen. Die
Datenbank ist da und mit VZ-Demodaten gefüllt, die ich im Browser auch
anschauen kann. Den Zähler musste ich nicht erst freischalten. Der
Lesekopf liefert Daten, die ich mir mit verschiedenen Tools anschauen
kann. Z. B. zeigt das Emlog-Testprogramm von Weidmann Daten, die genauso
aussehen wie die in verschiedenen Webseiten. Nur auf dem Frontend sehe
ich keine Daten. Kein Wunder, denn es stehen auch keine (außer den
Demo-Daten) in der Datenbank.

Ich kann Daten generieren mit http-Requests, wie hier gezeigt:
https://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung
Diese Daten landen in der Datenbank und ich kann sie im Frontend sehen.
Nur meine Daten vom Zähler sind nicht da. Ich denke, da fehlt ein Tool
wie der vzlogger. Der wird allerdings auf der oben genannten Seite nicht
erwähnt. Und wenn ich die Beschreibung in github lese, läuft der Logger
auch nicht auf Windows. Was habe ich da falsch verstanden oder
vergessen? Ist das eine Sackgasse oder fehlt mir nur noch ein kleines
Teil im Puzzle?

Gruß, Wolfgang