[vz-users] DHT11, DHT22 - was: Re: DHT11 - Scriptdatei

Peer Janssen peer at pjk.de
Sat Jan 26 14:57:13 CET 2019

Am 26.01.19 um 13:23 schrieb Rupert Schöttler:
> Hallo Peer,

> Danke, dass Du Deine Skript-Entwicklung hier teilst! Ich bin kein
> Python-Kenner, aber sie sehen für mich sehr elegant und kompakt aus und
> sollten daher meiner Meinung nach daher ins Wiki eingehen. Magst Du Dich
> dort registrieren? Justin müsste Dir dann noch Schreibrecht geben, und
> Du könntest z.B. unter Hardware -> Sensors einen DHT-Eintrag anlegen.
> Von DHT22 hattest Du vorher ja "abgekupfert" :-)
>
> Nur eine Anmerkung: Sollte die Datenbank-Verbindung, die mit
> MySQLdb.connect geöffnet wird, nicht zum Schluss auch geschlossen
> [...]

Schöner ist es wohl, und vielleicht auch robuster, wenn jemand das
ändert. Aber Python schließt alles beim Verlassen des Skripts, soweit
ich weiß.

Das kann gerne ins Wiki.

Ich selbst bin noch nicht zufrieden mit meiner Installation. Es sind mir
noch zu viele Ideen übrig, und außerdem habe ich gerade ein unerwartetes
Hardware-Problem (und zu wenig Zeit für Aufhübschungen). In der
Mailing-Liste kann man das aufgrund des Titels aber auch schon finden.

Für DHT22 kann man das Skript sehr leicht umkonfigurieren, man muss im
Skript nur "Adafruit_DHT.DHT22" statt "Adafruit_DHT.DHT11" eintragen
(ungetestet).

Schöne Grüße

Peer

Peer Janssen - peer at pjk.de