[vz-users] Bezahlbare Alternativen um 3 x S0-Bus am Raspberry 3/4 aus zu lesen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Jul 8 14:49:30 CEST 2019

On 2019-06-26 16:33, Carl Tenschert wrote:
> hat jemand eine einfache Lösung wie ich drei S0-Bus Signale in den
> Raspberry 3/4 bekomme, und die Erweiterung möglichst einfach am
> Raspberry mit vzloger auswerten kann?

Ich benutze dafür seit langem eine normale Drei-Tasten-Maus (Logitech,
wollte nicht unbedingt das billigste nehmen) und was eigenes (keine
Ahnung, ob vzlogger das kann, wohl eher nicht): https://github.com/jahir/2vz

Die Tasten sind ja eh schon entprellt, Wasser- und Gaszähler sollte also
tun. Galvanische Trennung (für den Wechselrichter oder andere
Elektro-S0-Ausgänge) gibt's da natürlich keine, aber das ist m.E. auch
nicht notwendig, dort ist m.W. immer ein Optokopler verbaut.