[vz-users] Median / Exponentielle Glättung virtueller Kanäle

Claus Beckenbauer mail at claus-beckenbauer.de
Tue Jul 16 11:07:34 CEST 2019

Hallo Zusammen,

ich logge die Differenztemperatur von Temp_sonne zu Temp_schatten in einem Kanal. Da die Differenztemperatur ziemlich rauscht, logge ich in zwei separaten Kanälen zusätzlich "geglättete Werte".

Da ich bin noch auf der Suche nach dem für meinen Anwendungsfall geeigneten Verfahren bin, logge ich sowohl den Median der Differenztemperatur als auch einen exponentiell geglätteten Wertin die Datenbank.

So weit so gut.

Jetzt möchte ich exp und median eigentlich als virtuelle Kanäle realisieren.
Für exp bräuchte man lediglich den geglätteten Vorgängerwert.
Für median brächte man die Vorgängerwerte innerhalb eines Zeitraums.

Der Median wird über 10 Minuten gebildet. Dabei fallen ca 5 Messwerte an.
Die exponentielle Glättung berechnet sich nach Yn = w * Xn + (1- w) * Yn-1. Wobei Y der geglättete und X der aktuelle Wert der Differenztemperatur ist. w ist die Konstante zu Gewichtung.

So wie ich das beim Überfliegen von VirtualInterpreter.php sehe gibts noch keine Möglichkeit "Vorgängerwerte" (1...n) abzufragen.

Gibt's andere kreative Vorschläge / Ideen wie ich die beiden virtuellen Kanäle umsetzen kann?
Wie könnte denn eine sinnvolle API Erweiterung von VirtualInterpreter.php aussehen?

Gruß,
Claus