[vz-users] vzlogger auf aktuellem Debian selbst bauen

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Mon Jun 3 07:08:32 CEST 2019

On Sun, Jun 02, 2019 at 11:20:33PM +0200, Frank Richter wrote:
> Marc Haber <mh+volkszaehler-users at zugschlus.de> schrieb am Di., 28. Mai
> 2019 18:16:
> >

> Welchen Banana Pi hast du, und woher hast du das Buster-System?
> Bananian, das auf meinem Banana Pro läuft, wird leider nicht mehr
> weiterentwickelt.

Mein neuer vzlogger ist ein Banana Pi der ersten Serie, der vorher
andere Aufgaben in meinem Haus hatte. Ich benutze die Banana Pis als
kleine Server, z.B. als Out-of-Band-Zugang für Netzwerkkomponenten in
Rechenzentren. Ursprünglich wollte ich auch mal einen LTE-Backup-Router
auf dieser Basis bauen, aber da kam mir dann der Teltonika RUT-240 in
die Quere, der _diesen_ Job besser und günstiger macht.

Auf dem Banana Pi läuft ein unmodifiziertes Debian mit eigenem Kernel,
einzig die Installation des u-boot und die erstmalige Erzeugung des
initramfs ist ziemlich haarig. Wirklich _installiert_ habe ich Debian
allerdings nie; damals gab es ein halb-offizielles Image, aus dem ich
alle meine Bananas gecloned und dann immer weiter updatet habe. Heute
scheint es ja sogar einen offiziellen Installer für die sunxi-Plattform
zu geben; meine Bananas sind allerdings älter. Und, ich habe nie
probiert, einen Bildschirm anzuschließen. Das sind bei mir alles Server,
die nur über das Netz angesprochen werden; im Störungsfall benutze ich
die serielle Konsole.

Ich kann Dir also nicht sagen, inwieweit die Informationen, die Du auf
https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Allwinner?highlight=%28bananapi%29
finden kannst, heute aktuell wären.

Viel Glück!

Grüße