[vz-users] "Network Error" beim Zugriff auf verdockerte Middleware

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Fri Jun 14 16:23:19 CEST 2019

Hi,

meine Middleware läuft in einem Docker-Container auf Basis eines
andig-Images. Mir ist bekannt, dass ich eigentlich eher die Images aus
dem volkszaehler.org repository benutzen sollte, ich habe aber noch
nicht rausbekommen, wie ich meine Konfiguration (z.B. die Zugangsdaten
für den SQL-Server) in das Image hineinbekomme. Dazu reichen meine
Dockerkenntnisse noch nicht aus. Vielleicht wird da ja eines Tages ein
PR draus.

Aktuell habe ich das Problem, dass mir der Browser beim Zugriff auf die
Middleware mal einen "Network error" meldet, ohne mir genau zu sagen,
was da schief läuft. Klicke ich die Fehlermeldung weg, scheint aber
alles zu funktionieren, bis die Meldung das nächste Mal erscheint.

Schaue ich mir die Kommunikation zwischen Browser und Middleware an,
sehe ich erstmal nichts auffälliges: Der Browser baut TCP-Verbindungen
auf, manchmal fünf parallel, schickt HTTP-Requests, bekommt 200 oder 304
zurück. Manchmal allerdings quittiert der Browser das SYN/ACK der
Middleware direkt mit einem RST.

Was stößt dem JavaScript-Code im Browser sauer auf, wenn dieser "Network
error" erscheint?

Grüße
Marc