[vz-users] Bezahlbare Alternativen um 3 x S0-Bus am Raspberry 3/4 aus zu lesen

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Wed Jun 26 18:33:26 CEST 2019

Hallo Carl,
theoretisch reicht für den Readkontakt ein Optokopler mit RC Glied am Eingang. 5V kann der Pi liefern. Dein Wasserzähler hat wahrscheinlich auch nur einen Readkontakt,
also das selbe.
S0 ist ein OpenCollector. Hier kann aber es passieren das 5V zu wenig sind wenn noch ein RC Glied mit läuft (hatte ich bei Eltako und NetIO). Ein Optokopler zum entkoppeln reicht aber auch hier. Sind 5V zu wenig wird es etwas Aufwendiger, 2. Netzteil oder PushUp Wandler.
Wenn nicht zu viele Störungen auf den Leitungen sind, brauchst nur 3Optokopler mit passenden Vorwiderstand und ein Paar Klemmen. Das passt auf eine Experimentierplatine.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas