[vz-users] Wasserzaehler mit gruener LED und Fototransistor

Tobias Lehr tobias.lehr at me.com
Fri May 3 22:00:55 CEST 2019

Hallo,

angeregt durch deine Frage habe ich mir die Teile auch mal besorgt und nachgebaut. Bei mir funktioniert es soweit wie es soll. Kann es sein das bei dir der Fototransistor nen Treffer hat? Ich habe unbelichtet eine Spannung von 5,25V aus dem USB netzteil an dem Fototransitor anliegen. Beleuchte ich ihn mit der Grünen Led in einem dunklen Bereich, dann sinkt die Spannung auf etwa 5V. Das sind zwar nicht die Werte wie in der Anleitung, aber immerhin löst der Schwellwert Schalter aus und am Impuls ausgang kommt es zu einem Impuls.

Die Frage die sich mir aber nun stellt, wie bekomme ich das ganze an den Rpi? ich habe die große Erweiterung. Diese hat ja 6 S0 Anschlüsse, dies bestehen aber aus einem plus und einem Minus Pin. Die Schaltung hat aber nur einen Impus ausgang. Stimmt meine Vermutung das ich mir vom Netzteil 5V und Masse holen muss, den Impuls ausgang dann auf S0+, aber was ist mit S0- muss der dann auch auf Masse?

Gruß Tobias