[vz-users] Hilfe bei Zählerwechsel und alte Volkszähler-Hardware

Marcus Wilkens marcus.wilkens at scharrendorf.de
Tue May 7 09:09:49 CEST 2019

Sorry, dann wurde wohl die ganze Mail verworfen.Ich hatte damals meine örtliche Situation beschrieben und darauf hin hatte man mir die Version (TTL Leseköpfe mit Y Port und Z Port Erweiterung) vorgestellt, die ich dann auch gelötet bestellt habe. Der PV Zähler ist ist ca. 25 mtr. weg.Die Ersetzbarkeit eines PI ist mir klar und macht auch diesbezüglich Sinn. Ein PI hat aber ein Netzteil was wieder irgendwo hin muss und braucht wesentlich mehr Platz als eine TE. Letzendlich muss es ja in einen E-Verteiler eingebaut werden. Ich habe mal ein Bild angehängt.Und ja ... ich hasse es Sachen die funktionieren, einfach wegzuschmeissen.in der Kürze liegt die Würze ...
-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Frank Richter <frank.richter83 at gmail.com> Datum: 06.05.19  21:14  (GMT+01:00) An: "volkszaehler.org - users" <volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org> Betreff: Re: [vz-users] 	Hilfe bei Zählerwechsel und alte Volkszähler-Hardware Hallo Marcus,fehlt da vielleicht noch etwas Prosa?GrüßeFrankMarcus Wilkens <marcus.wilkens at scharrendorf.de> schrieb am Mo., 6. Mai 2019, 21:11:Sorry ... hier mit richtiger Bildgrösse.in der Kürze liegt die Würze ...-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Jakob Hirsch <jh at plonk.de> Datum: 06.05.19  15:03  (GMT+01:00) An: "volkszaehler.org - users" <volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org> Betreff: Re: [vz-users]
  Hilfe bei Zählerwechsel und alte Volkszähler-Hardware On 2019-05-04 13:58, Marcus Wilkens wrote:> Aufgrund der Entfernung zum PV-Zähler habe ich TTY LeseköpfeWieso wurde TTL "Aufgrund der Entfernung" gewählt? TTL (0/5V) dürftewohl deutlich empfindlicher als z.B. RS232 (+/-12V) sein, und beiletzterem sind bei 9600bps bis 150m möglich, für größere Entfernungenund bessere Störfestigkeit nimmt man halt RS422/485.Daß du den YPORT nicht mehr betreiben kannst, ist sicher ärgerlich (ichwerfe auch ungern Sachen weg, die eigentlich noch gut funktionieren),aber letztendlich geht's doch darum, mit vertretbarem Aufwand eine gutfunktionierende Lösung zu bekommen. Als das ganze von Udo entwickeltwurde, gab es kaum Alternativen, dann kamen der Pi als Universal-Lösung(für deine Zwecke eher überdimensioniert, klar) und der ESP8266 füreinfachere Anforderungen. Das sind Standard-Bauteile, die man einfachersetzen kann (was machst du, wenn morgen dein YPORT kaputt geht?) undbei denen man die Software einfacher an die eigenen Anforderungenanpassen kann bzw. flexibler ist.Wenn du unbedingt beim YPORT bleiben willst und es mit tftp nichtklappt, hast du immer noch der Weg über ISP. Ich hab auch noch irgendwoeinen rumliegen, aber die Dinger gibt's mittlerweile für ein paar Eurobei ebay. Keine Ahnung, ob ich es mit den Infos im Wiki(https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/yport-node)hinbekommen würde...