[vz-users] Stromzähler DD3 von eBZ

Eckhard Buning eckhard.buning at gmx.de
Sun May 12 22:10:44 CEST 2019

Vorab sorry für die HTML-formatierten vorherigen Mails.
Deshalb anbei Vollquote.

Aktueller Status:
IR Lesekopf genau ausgerichtet - Kein Erfolg (mit D0 - 9600 Baud 7E1 laut Handbuch vom Stromlieferanten)
Diverse Positionen durchgespielt - Kein Erfolg
IR-Lesekopf "auf den Kopf gestellt" - Kein Erfolg
Versuch mit einer Fotodiode (OSRAM LPT 80 A) nach Anleitung im Volkszaehler HowTo Signale zu erfassen - kein Erfolg.

Zur Erinnerung:
Der Lesekopf lief vorher mit einem anderen Zähler (Elster AS1440 -benotigt PULL)
Der neue Zähler (eBZ DD3 BZ06 ETA -ODZ1) zeigt IR Signale bei Betrachtung mit Fotoapparat .
Verwendete Hard und Software: Raspberry Pi 1 ; Volkszähler Image Download 8.5.2019 - IR-Lesekopf diverse Jahre (>5) von Udo.

Ich bin nun soweit durch!?

Was bleibt? Vielleicht einen anderen Lesekopf verwenden? Welchen?

Gruß
Eckhard