[vz-users] Stromzähler DD3 von eBZ

Eckhard Buning eckhard.buning at gmx.de
Tue May 14 17:33:06 CEST 2019

Damit liebäugle ich schon länger, ich gedachte mir ein DSO-138 zuzulegen, für solche Fälle. Aber derzeit habe ich es noch nicht.

Meinen Lesekopf an HTERM – ausgerichtet auf ein weißes Blatt: die eingegebenen Daten werden reflektiert.
Zähler gibt sichtbare Signale (Fotoapparat getestet)

Daraus schließe ich:
Der Lesekopf versteht zwar IR-Signale (lief ja auch am alten Zähler) aber nicht dessen Signale ( Wellenlänge?; Signalstärke????) Den Zähler kann ich nicht tauschen, aber den Lesekopf (obwohl mir das widerstrebt, es war ja nicht meine Idee mit dem Zählerwechsel...), z.B. Wechsel zum Lesekopf neuere Bauart aus der Volkszählercommunity oder von Weidmann.
Oder ich weise nach, dass der Zähler defekt ist (da habe ich aber wenig Hoffnung, dass er dann nochmals gewechselt wird)

Meinen Versuch mit einem simplen Fototransistor sehe ich auch als gescheitert an, wäre aber ein weiteren Versuch wert, wenn ich das DSO habe.

Gruß
Eckhard