[vz-users] Neuinstallation mit aktuellem VZ-Image - Wie Datenverzeichnis im Webserver bereitstellen?

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Mi Apr 8 21:56:26 CEST 2020

Hallo

Ich bin gerade dabei, meinen Datenlogger-Raspi von 2013 und damaligem
VZ-Image mit dem aktuellen Image neu aufzusetzen. Der VZ lief out of
the box, vielen Dank für die tolle Arbeit! Nach einiger Bastelei läuft
auch die ganze Datenerfassung (USB-Lesekopf, sbfspot, 1wire) wieder.
Ich bräuchte aber mal Hilfe von den Webserver-Experten zur Einbindung
eines Datenverzeichnisses auf dem Raspi, in dem die Loggerdaten von
meinem Wechselrichter liegen.

Der nicht erfolgreiche Zugriffsrequest vom Client in der
../nginx/access.log sieht so aus:
192.168.1.7 - - [08/Apr/2020:20:27:02 +0200] "GET
/STP5000TL20/STP5000TL20-Spot-20200408.csv HTTP/1.1" 400 88 "-"
"SolarAnalyzer 4.0.4.3 (http://solaranalyzer.de/)"

Der Ordner STP5000TL20 mit den Daten liegt unter /home/pi/STP5000TL20.
Bei der früheren Installation hatte ich unter /htdocs nur einen
Symlink zu dem Verzeichnis angelegt und das Verzeichnis wurde vom
Webserver lighttpd bereitgestellt.

Wie kann ich bei dem jetzigen Standard-Setup denselben Effekt
erreichen? Ein Symlink unter htdocs bringt keinen Erfolg. Soweit ich
verstanden habe, ist der Server MPP und nginx ist der Proxy davor.
Welche Konfiguration müßte ich wo ändern?

Danke und Gruß
G.