[vz-users] dbcopy und Influxdb

Claas H. Köhler claashk at web.de
Sa Apr 18 13:02:34 CEST 2020

Hallo,

Nachdem mich vor einiger Zeit hier jemand auf InfluxDB aufmerksam gemacht hat,
hatte ich heute etwas Zeit, mich in das Thema etwas einzulesen. Ich muss zugeben,
dass die Kombination mit Grafana sehr beeindruckend aussieht.

Daher wollte ich das natürlich gleich testen und habe influxdb installiert, https
eingerichtet und einen dbcopy Nutzer mit Vollzugriff auf eine leere Datenbank
"volkszaehler" erzeugt. Soweit so gut.

Dann wollte ich mit php vendor/bin/dbcopy influx -c etc/dbcopy.yaml --mode=full
eine Kopie meiner aktuellen mysql Datenbank nach influx durchführen, aber dabei
gab es leider ein Problem:

1/11 Zukauf
 [>---------------------------]   0%  < 1 sec/< 1 sec        0 rowsPHP
Notice:  Undefined offset: 1 in
volkszaehler/vendor/guzzlehttp/guzzle/src/Handler/StreamHandler.php on line 102
PHP Notice:  Undefined offset: 1 in
volkszaehler/vendor/guzzlehttp/guzzle/src/Handler/StreamHandler.php on line 103

In Database.php line 177:

  Status code must be an integer value.

Hat jemand hier vielleicht einen Tipp für mich, was ich da falsch mache ? Die
Zugangsdaten für mysql und influxdb sind in etc/dbcopy.yaml konfiguriert. Muss
ich dort noch https aktivieren ?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Claas