[vz-users] Frage zu Zähler efr SGM-DD

Karl-Otto Feger karl-otto.feger at smuldom.de
Sa Apr 25 18:29:16 CEST 2020

Hallo Rupert,
ja, wäre gut im Wiki. Aber:
Der Zähler *muss* eine Echtzeituhr haben, denn
- bei mir schaltet der Tarif um 6h und 22h um (Tag-/Nachttarif)
- 16.7.0 gibt die korrekte Zeit als Timestamp mit

Ich gehe davon aus, dass der Zähler vor der Auslieferung entsprechend durch den Versorger oder Messtellenbetreiber konfiguriert werden muss. Und das muss dann wohl auch für die verschiedenen obis-Kennziffern geschehen, denn, wie gesagt, 16.7.0 ist korrekt, x.8.y nicht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Versorger bzw. die beauftragten Unternehmen hier noch einiges zu lernen haben, bis wir in der wirklich wahren Welt der Smart Meter auch bei den Prozessen ankommen. Ich habe jedenfalls den für den Dresdner Versorger zuständigen Messtellenbetreiber dazu angeschrieben, mal sehen, was die sagen.
Am Rande: Ich musste auch den Zähler schon mal wechseln lassen, weil der erste Zähler ausschließlich die x.8.y Kennziffern ausgab. Auch der jetzige ist ausgesprochen sparsam, was die über sml ausgegebenen Daten angeht.

Gruß
ottO