[vz-users] IR Lesekopf vs. vzlogger?

Nic Fartelj nic at fartelj.de
So Aug 30 19:52:49 CEST 2020

Hallo Zusammen,

ich bin noch ziemlich am Anfang von meinem Projekt "Volkszähler". Und bin noch am einlesen ins Thema und experimentieren.

meine Hardware:
Stromzähler Logarex LK13BE
IR Schreib/Lesekopf USB (Optokopf)
Raspberry Pi 4

Als Software läuft das neueste fertige Raspberry Image von Volkszähler.

Wenn ich den IR Lesekopf anschließe, dann sehe ich mit "xxd </dev/ttyUSB0" das Daten ankommen. (siehe txt im Anhang)
Aber wenn ich VZLOGGER starte, dann kommt über "xxd </dev/ttyUSB0" nichts mehr an.  Kann das irgendwie zusammenhängen? Das verstehe ich nicht ganz.
Ganz unten im txt-file sieht man, wie ich den vzlogger starte und dann keine Daten mehr kommen.

Ich habe noch nicht geschafft, das vzlogger Daten in die sql-db schreibt, aber bevor ich in der vzlogger.conf probiere, möchte ich mir sicher sein dass der Lesekopf richtig funktioniert?
Die vzlogger.conf ist auch im Anhang (ob dort schon alles richtig für meinen Stromzähler ist, weis ich noch nicht).

Aber nochmal konkret meine Frage: Kann Start / Stop von vzlogger einfluss haben, ob vom Leser was kommt?

Danke für die Antwort.

Gruß, Nic