[vz-users] MQTT -> vzlogger -> volkszaehler

joekokker at epios.eu joekokker at epios.eu
So Jan 5 21:14:43 CET 2020

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es war mir klar, dass es keine
direkte Anbindung gibt.

Mich würde interessieren, ob jemand schon irgendwas ähnliches gemacht
hat. Mosquitto -> X -> vzlogger -> volkszaehler

Und welches Programm sich am ehesten dazu eignen würde.

Ich denke an eine Art REST API, an welcher vzlogger mit exec Protokoll
die Daten dann einliest.

Node-Red erscheint mir bei oberflächlicher Betrachtung eine etwas hohe
Einstiegshürde und vielleicht etwas zu umfangreich für die
Problemstellung. Aber diese Einschätzung kann auch falsch sein.

Liebe Grüße,
Joe