[vz-users] mbmd - SDM230

joekokker at epios.eu joekokker at epios.eu
So Jan 5 21:43:15 CET 2020

Hallo,

ich habe über Weihnachten die Modbus Zähler SDM230 und SDM630
ausprobiert und dabei auch mbmd getestet. Die REST Api von mbmd lese ich
periodisch mit einem Skript (exec-Protokoll vzlogger) aus um es in die
Volkszahler Datenbank zu bringen.

Für den SDM230 Zähler stimmen einige Zuordnungen nicht, da sie sich vom
SDM630 unterscheiden. Zum Beispiel:

Aus dem Manual für den SDM230 Zähler:
ApparentPower 0x0012
ReactivePower 0x0018

Aus dem Quellcode von mbmd für den generellen SDM Zähler:
ApparentPower: 0x0038
ReactivePower: 0x003C

Was ist das sinnvollste? Eine neue Definition für den Zähler?

Aus Neugierde: Wie einfach ist es weitere Custom Werte der Zähler
zusätzlich zu den Standard Werten mit mbmd auszulesen? Es gibt ja
weitere Register bei den Zählern.

Beste Grüße
Joe