[vz-users] einbinden Kostal Piko Wechselrichter

Klaus Liedel liedel at gmx.de
Mo Jan 6 11:21:08 CET 2020

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Volkszähler. Ich habe eine Photovoltaikanlage mit
Kostal Piko Wechselrichter. Ich kann über den Raspberry Pi darauf zugreifen
und Daten abfragen, allerdings, das Bedürfnis ist sicherlich leicht
vorherzusehen, möchte ich die Daten gerne auf dem Volkszähler mit
abspeichern.

z.B. kann ich über curl -s 192.168.178.32/api/dxs.json?dxsEntries=251658753
| jq ".dxsEntries[].value"

die bisherige Gesamtleistung abfragen oder über =$(printf "%.0f" $(curl -s
192.168.178.32/api/dxs.json?dxsEntries=251658753 | jq
".dxsEntries[].value")) auch auf eine Integervariable übertragen.

Nun die Frage, wie stelle ich dies im vzlogger dar?

Eine Antwort eilt nicht, wäre aber sehr hilfreich.

Liebe Grüße,

Klaus