[vz-users] dbcopy - influx

joekokker at epios.eu joekokker at epios.eu
Mi Jan 15 01:31:20 CET 2020

Hallo,

ich möchte mysql und influx parallel betreiben und die Daten alle paar
Minuten in influx kopieren. Macht das bereits jemand?

Dabei scheint mir dbcopy (https://github.com/andig/dbcopy) das geeignete
Tool. Die initiale Kopie funktioniert wunderbar. Alle Datenpunkte werden
kopiert. Die weiteren inkrementellen Sicherungen funktionieren dann aber
nicht wie erwartet. Der Befehl "dbcopy influx -m delta -b 32000 -c
/etc/dbcopy.yaml" kopiert nun scheinbar wieder alle Datenpunkte.

Spricht etwas konzeptionell gegen dieses Vorgehen? Wie händelt influx
das Schreiben von Duplikaten in die Datenbank?

Funktioniert die incrementelle Kopie bei Influx überhaupt? Oder geht da
etwas auf meine Seite nicht?

Ich habe kurz im Code gedebugged und anscheinend kommt bei der Funktion
"influxLastTimestamp" immer 0 als Wert zurück.

Was macht folgende Zeile?
$timestamp = $mode == 'delta' ? $this->influxLastTimestamp($entity) : 0;

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise.

Liebe Grüße
Joe