[vz-users] get1wire.pl

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Do Jan 16 21:25:54 CET 2020

Hallo Brucki,

nicht exakt auf Deine Frage trotzdem ein paar Hinweise. Vielleicht
helfen sie Dir ja.

Am 14.01.20 um 14:08 schrieb Ralf Bruckmoser:
> Hallo Forummitglieder!
>
> Ich habe an meinem Raspberry am GPIO 4 insgesamt 12 Stück 1wire Sensoren
> von Typ DS18D20 hängen. Diese lese ich einmal pro Minute über das Script
> get1wire.pl aus. Das funktiontiert auch sehr gut.

Verwendest Du den vzlogger? Der kann das nämlich auch, siehe
https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/vzlogger_conf_parameter?s[]=w1therm

(Nebenbei: Das fehlt in der Beschreibung der 1-Wire-Sensoren im Wiki
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/sensors/1_wire -- ich
bau's bei Gelegenheit ein.)

> Leider wird alle paar
> Tage von einem Sensor ein stark falsch negativer Werte wie z.B -512°
> übermittelt. Dadurch wie die Skala auf der Volkszähler Website stark
> verschoben.

Diese Sensoren arbeiten bei mir, an ca. 15m Kabel, seit Jahren sehr
zuverlässig. Du hast dazu ja schon Hinweise bekommen.

> Welche Zeilen müsste ich in das Skript einfügen, um z. B. negative
> Temperaturwerte nicht zu übermitteln?

Ich habe aber einen DHT22, der spuckt gelegentlich Quatsch aus. Mir ist
auch beim vzlogger keine Möglichkeit bekannt, Quatsch oder Ausreißer zu
erkennen und zu eliminieren. Ich mach's manuell, meist per SQL direkt
auf der DB.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert