[vz-users] Problem GPIO Eingänge

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mo Jan 20 19:10:51 CET 2020

Hallo Romed,

Am 20.01.20 um 07:34 schrieb romed.roeck at gmx.at:
> hat vl noch jemand eine Idee anhand des Protokolls?

für mich wirkt das Protokoll unauffällig.

Du hast ja schon geschrieben, dass Du Hardwaredefekt nicht ausschließen
kannst. Dem würde ich nachgehen, z.B. die GPIO-Eingänge einzeln
durchtesten mittels

gpio -g read <Eingang>

Aus der man-Page:

DESCRIPTION
       GPIO is a swiss army knife of a command line tool to allow the
user easy access to the GPIO pins on the Raspberry Pi and the SPI A/D
and D/A converters on the Gertboard. It's designed for simple testing
and diagnostic pur‐
       poses, but can be used in shell scripts for general if somewhat
slow control of the GPIO pins.

-g     Use the BCM_GPIO pins numbers rather than wiringPi pin numbers.

Das ganze in eine kleine Shell-Endlosschleife und den Pin abwechselnd
mit GND und 3V3 verbinden -- sicherheitshalber über einen 10k
Widerstand, falls Du versehentlich einen Ausgang erwischst. Dann sollten
0 und 1 ausgegeben werden, wenn der Pin funktioniert und Du den
richtigen hast (die verschiedenen Nummerierungen verwirren mich immer
wieder...).

Wenn's ohne die Erweiterung funktioniert, mit ihr aber nicht, liegt der
Wurm dort.

Gruß, Rupert