[vz-users] Merkwürdiger Effekt bei Gesamtverbrauch (S0-Zähler)

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Mi Jan 22 23:38:23 CET 2020

Guten Tag zusammen,

Ich bin auf einen für mich nicht nachvollziehbaren Effekt bzgl. des
Gesamtverbrauchs meines per S0 angebundenen Gaszählers gestoßen.

Ich habe alte Daten vor dem 1.12.19 aus der Datenbank (volkszaehler.data)
gelöscht, da die Werte vor diesem Zeitpunkt nicht zuverlässig und komplett
waren. Die Aggregate-Tabelle habe ich für diesen Kanal neu aufgebaut.

Damit musste ich natürlich einen anderen Wert für die initialconsumption
eintragen. Ich habe mich da etwas gespielt, bis ich den exakten Wert hatte
und

SET @CHANNEL = 10;

SELECT channel_id AS Kanal,(SELECT VALUE FROM `volkszaehler`.`properties`

WHERE  `entity_id` = @CHANNEL AND `pkey` = 'title') AS Name,

ROUND(sum(VALUE/100)+(SELECT VALUE FROM `volkszaehler`.`properties`

WHERE  `entity_id` = @CHANNEL AND `pkey` = 'initialconsumption'),2) AS
Zählerstand

FROM `volkszaehler`.`data`

WHERE `channel_id` =  @CHANNEL

bis diese Abfrage gepasst hat. Wenn ich anstelle der Data-Tabelle die
minütlichen oder stündlichen Zahlen aus der Aggregate-Tabelle nehme, bekomme
ich dasselbe Ergebnis der aktuelle Zählerstand ist 7028.75 (m³) – was exakt
korrekt ist.

Das Frontend zeigt aber unbeirrbar 7023 m³. Habe ich hier irgendetwas nicht
bedacht? Reboot des Raspi, Neustart des Browsers etc haben mich nicht
weitergebracht.

Danke für jeden Input – die Code der Middleware übersteigt leider meine
Fähigkeiten
 ich weiss leider nicht wie der Gesamtverbrauch errechnet wird
und wo die Diskrepanz her kommt.

Alex aus Bremerhaven