[vz-users] 1-Wire Messwerte Filtern/Löschen

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
So Jan 26 22:49:42 CET 2020

Hallo Ralf,

die Abfrage müsste so aussehen

DELETE FROM `volkszaehler`.`data` WHERE  channel_id = xxxxxx

AND timestamp< (unix_timestamp(current_timestamp)-7*24*60*60)*1000

AND (VALUE <-5 or VALUE >40);

Und das SQL Script darf dann nur den SQL Code enthalten aber nicht den Aufruf – sprich Du speicherst nur z.B. den o.g. Code in eine Datei und trägst in die Crontab dann folgendes ein:

mysql –ubenutzername -ppasswort volkszaehler < /path/to/sql.script

Ich würde für die DB auch nicht den Root-Account verwenden, der Standard User „vz“ (Password „demo“ falls es nicht geändert wurde) sollte reichen…

Aber: Ich sehe da ein weiteres Problem – wenn bei dem genannten Kanal die Datenaggregation aktiviert ist, hast Du die falschen Werte da schon mit drin bevor Du sie löschen kannst. Und da dabei verschiedene Werte miteinander verrechnet werden, lässt sich das dann auch nicht mehr so leicht per Schema s.o. entfernen.

Vielleicht kann das die Middleware-Anfrage, die Andreas empfohlen hat… ich weiss es nicht? Auf jeden Fall kannst Du auch Middleware Aufrufe z.B. über wget oder curl automatisch laufen lassen.

Ansonsten bliebe Dir nur – entweder die Aggregation für den betroffenen Kanal ausschalten oder sie nach dem Lauf des Skriptes neu aufbauen – sinnvollerweise nur wenn auch wirklich falsche Werte aufgetreten sind. Sprich vor dem DELETE nochmal einen SELECT laufen lassen und den Rückgabewert abfragen.

Gruss,

Alex