[vz-users] 1-Wire Messwerte Filtern/Löschen

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
Di Jan 28 11:44:01 CET 2020

Hallo Ralf,

Wenn Du keine Aggregation benutzt ist gegen diese Art des Aufräumens m.E. nichts einzuwenden. Allerdings muss ich an dieser Stelle auch nochmal klarstellen, dass ich keiner der VZ-Entwickler bin, sondern nur Benutzer mit recht guten Unix-Kenntnissen, aber eher rudimentären Datenbank- und Programmierkenntnissen. Also auf Deine eigene Verantwortung.

Bzgl. der Aggregation – schau doch nochmal ob eine Tabelle volkszaehler.aggregate existiert, und falls ja, welchen Inhalt sie hat.

Du hattest glaube ich geschrieben, dass es um eine Handvoll Sensoren geht, die alle 5 Minuten loggen, oder habe ich da was falsches in Erinnerung?

Diese paar Einträge der letzten 24 Stunden einmal täglich auszuwerten und selektiv zu löschen sollte die Datenbank locker abkönnen. Wenn Du alle Anfragen in einem SQL-Skript zusammenfasst, werden sie ohnehin seriell abgearbeitet.

Mehrere Abfragen machen aber nur dann Sinn, wenn Du wie in Deinem letzten Beispiel unterschiedliche Grenzwerte setzen willst.

Mehrere gleichartige Sensoren könntest Du auch einfach mittels

DELETE FROM `volkszaehler`.`data` WHERE (`channel_id` IN (x,y,z))

AND timestamp> (unix_timestamp(current_timestamp)-24*60*60)*1000

AND (VALUE <-5 or VALUE >40);

zusammenfassen. Das wäre dann für die DB noch weniger Last.

Gruss,

Alex