[vz-users] Daten aus der Ferne auslesen

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Di Jul 7 08:18:08 CEST 2020

Hallo Sven,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: sven at deckertonline.de <sven at deckertonline.de>
Gesendet: Montag 6 Juli 2020 21:36
An: 'volkszaehler.org - users' <volkszaehler-users at demo.volkszaehler.org>
Betreff: [vz-users] Daten aus der Ferne auslesen

Hallo zusammen,

ich habe neben dem Volkszähler ein weiteres Projekt, dabei wird mit einem Pi eine Klimaanlage gesteuert.

Ich würde dies nun gern so erweitern, dass die Klimaanlage nur anspringt, wenn auch genug Strom von der Solaranlage zur Verfügung steht.

Der aktuelle Verbrauch, bzw. die aktuelle Einspeisung ist im Volkszähler vorhanden.

Wie kommen die dahin? Fragt vzlogger die Daten ab? Dann gab es schon 2 Vorschläge.

Hast du ein anderes Programm? Dann diesen beibringen der Klimaanlage die Daten zu liefern.

Ich suche nun ein Möglichkeit mit einem 2. Pi auf die Volkszählerdatenbank zuzugreifen und die entsprechende Werte abzuholen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Muss es ein 2.Pi sein? Die Datenbank würde ich nicht einbeziehen. Wenn es unbedingt sein muss, um z.B. ältere Daten zu berücksichtigen, dann ist im Wiki eine Beschreibung der API. PHP und SQL ist halt nicht die schnellste Kombination.

Muss noch dazu erwähnen, dass die Datenbank und das Frontend auf einem Windows Rechner läuft.

Das ist meiner Meinung nach egal.

Besten Dank vorab

LG
Sven