[vz-users] Neuinstallation Volkszähler

Christian Wulff christianwulff at gmx.de
Di Jul 14 21:13:42 CEST 2020

Moin,

ich bin immer noch bei der Neuinstallation meines Volkszählers, die leider etwas ins Stocken geraten ist (bin leider ein völliges Linux greenhorn ohne Hintergrundwissen aber mit viel try&error Methodik).

Hardware:

RPi 3 Model B V1.2

SanDisk Ultra microSDHC 16GB Class 10 Speicherkarte

Samsung SSD 860pro 256GB

RaspberryPi-Erweiterung mit Schaltausgängen_Rev.1

Eigene Erweiterung mit zusätzlichem DS2482-800

2x IR-Schreib-Lesekopf mit USB-Interface

UGREEN USB 3.0 Hub 4 Port Mini USB Hub

Sensorliste:

1x Wasseruhr mit S0 Schnittstelle

2x Stromzähler, davon 1x mit Doppeltarif

47x DS18b20 über 1-Wire und teilweise über ESP8266 und WLAN angebunden

8x BME280 mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck über ESP8266 und WLAN angebunden

3x Lüfterdrehzahl über ESP8266 und WLAN angebunden

In Summe momentan also 78 Kanäle

Es ist aber noch mehr in Planung, da ist also noch nicht Schluss. Spätestens wenn ich Zeit für die CAN Anbindung an die Heizung habe, werden es etwas über 100 Kanäle am Ende sein.

Aktueller Stand:

-Aktuelles VZ Image installiert   ✓
-Node-RED installiert   ✓

-Mosquitto installiert   ✓

-1-Wire läuft   ✓

-SSD in Betrieb nehmen    -

-Alte Datenbank aus 2016-2019 wieder einspielen    -

Nun wollte ich die SSD in Betrieb nehmen und komme dabei ins Stocken, weil ich nicht weiß, was die richtige Vorgehensweise ist.

Dazu 4 Fragen:

1.	Ist die Einrichtung einer RAMDisk für meine Installation sinnvoll? Oder ist die RAMDisk im Image schon fertig eingerichtet und ich brauche mich darum nicht mehr zu kümmern?
2.	Bin ich für die SSD hier richtig: https://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_mit_externer_usb_festplatte_betreiben ?
3.	Wenn ja, welche Vorgehensweise ist für meine Installation vorteilhafter „Vorgehensweise ab Raspbian Stretch vom 10.04.2018 und ältere Versionen“ oder „Alte Vorgehensweise“
4.	Außerdem: Ich hoffe ich kann meine alte Datenbank von 2016-2019 wieder einspielen und alle alten UUIDs und Kanäle wieder nutzen?

Danke und beste Grüße,

Chris