[vz-users] Initialverbrauch bei Zählerwechsel

Michael Hartmann hartmann-micha at web.de
Do Jul 30 17:59:24 CEST 2020

Hallo,

einleitend eine kurze Vorstellung, da ich hier neu bin. Ich habe seit ca. 2
Monaten einen Volkszähler auf einem RasPi laufen, welcher mir optisch den
eHZ, Gaszähler und die Betriebsstunden meiner Solarthermiepumpe über S0
ausliest. Aktuell arbeite ich noch an Lösungen für die beiden Wasserzähler.
Beruflich bin ich seit 25 Jahren als Elektrotechnik-Ingenieur in der
Entwicklung von KfZ-steuergeräten tätig.

Heute ist unser Gaszähler turnusmäßig ausgetauscht worden. Die Erfassung
läuft bereits wieder. Nur wenn ich den Initialverbrauch zu Null setzte,
addiert VZ den Verbrauch seit Beginn der Erfassung zum Zählerstand auf. Ich
müsste also einen negativen Wert im Frontend eingeben um den aktuellen
Zählerstand mit Null angezeigt zu bekommen. Negative Intialverbräuche werden
aber vom Frontend nicht akzeptiert. Gibt es dazu eine Lösung?

Grüße

Michael