[vz-users] WMZ Danfoss SonoSafe 10 mit IR und M-Bus: Wie geht der mit Volkszähler?

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Di Jun 2 18:05:58 CEST 2020

Hallo Thorsten,

ich habe viel mit WMZ herumgespielt – hatte 4 verschiedene Typen hier

Letztendlich ist es mir nur bei einem gelungen, ihn über die optische Schnittstelle auszulesen

Man muss wohl auch bei manchen eine Taste drücken um die Schnittstelle zu aktivieren, dann alle spätestens 59 min auslesen, sonst legt er sich schlafen

Vieles ist auch nicht wirklich öffentlich dokumentiert

Bin dann zu Kabel-MBus gewechselt, da funktioniert alles problemlos

Ich kann Dir folgende Software empfehlen, um das Ganze erst mal zu testen:

Windows:

*	Lorusfree
*	PiiGAB M-Bus Wizard

Linux:

*	Libmbus

Du solltest es erst mal schaffen, hiermit Daten zu bekommen, oft leider nicht einfach

Wenn Du damit Erfolg hast, bekommst die Daten irgendwie auch in den Volkszähler

Ich habe hier z.B. trotz über 50 Kanälen keinen VZLogger, schreibe jeweils direkt über Bash-Skripte

Grüße

Klaus