[vz-users] Manuelles Löschen eines Wertes aus der DB

rgb at nord-com.net rgb at nord-com.net
So Mär 1 18:37:20 CET 2020

Hallo Daniel,

das ist mir prinzipiell schon bewusst... etwas kniffelig wird es dann wenn es nicht um eigenständige Programme geht, die vom systemd gemanaged werden (wie z.B. den vzlogger oder eine mögliche aber nicht vorhandene Installation des "echten" NTPD), sondern um Dienste die zum systemd gehören, wie eben der systemd-timesyncd.

Da die Reihenfolge im Startup zu beeinflussen könnte wiederum das Laden von anderen Diensten durcheinanderbringen. Mein zugegebenermaßen nicht schöner Workaround, durch

timedatectl set-ntp off
timedatectl set-ntp on

im rc.local den Systemdienst noch einmal dazu zu bringen, die Zeit neu zu setzen, funktioniert für mich, ohne da etwas durcheinanderzubringen. Und auch nach einem längeren Aus meines Raspis z.B. während einer Kartensicherung sind Werte und Kurven nun nicht mehr verschoben.

Was spricht also konkret dagegen? Die Frage ist nicht rhetorisch, sondern erst gemeint...

Gruss,
Alex