[vz-users] probleme mit fertigem image raspi 3

USER VZ vz-user at thhoe.de
Do Mär 12 11:51:27 CET 2020

Hallo,

> Am 12.03.2020 um 11:02 schrieb Daniel Lauckner <vz at jahp.de>:
>
> Hallo,
>

> am Mittwoch, 11. März 2020 um 23:13 hat wilhelm geschrieben:
>
> Doch. Ist allerdings weder bei uns noch im großen Wiki explizit
> wiederholt und "versteckt" sich in den Quellangaben, bzw der Norm.

Die Zuordnung gibt die Richtung durch den Zähler an. Standard ist die Sicht des EVU/Netzbetreiber was der Kunde macht. Bezug=Kaufen, liefern=Verkaufen
Kann sein das es in einer Norm oder Gesetz so festgelegt ist. Technisch kann man den Zähler aber auch in der anderen Richtung betreiben.

> Im Endeffekt kannst du die auch Jacke und Hose nennen. Was es bedeutet
> ergibt sich aus den Werten: Hat nur ein Schlüssel Nachts ein Zahlenwert
> dann muss das die Leitung vom EVU zu dir sein, wenn keine Sonne da
> ist wird deine Anlage schließlich auch keine Leistung liefern.
> Und auf der Basis kann man den ganzen übrigen Graphen interpretieren.

Aktuell ist eine Lieferung unwahrscheinlich. Der Ertrag der Anlage liegt wahrscheinlich unter dem Eigenverbrauch. Kannst du den Ertrag der Solaranlage separat erfassen?

Dein Verbrauch ist immer die Summe aus Bezug EVU + Ertrag Solaranlage.

Thomas