[vz-users] Protokoll-spezifische Schlüssel für S0

Daniel Schwarz mail at create-stuff.de
Do Mär 26 13:17:54 CET 2020

Hallo zusammen,

ich baue derzeit eine Schaltung, mit der ich meinen Wasserzähler an den
VZ anschliessen kann. Am Ende sollen dabei S0-Pulse rauskommen. Dazu
kann ich ja im VZ-Logger entsprechend konfigurieren.

Vorab: Bei mir laufen bereits zwei Stromzähler (SML). Als Hardware
verwende ich einen RaspberryPi der ersten Generation, auf dem läuft das
Image von volkszaehler.org.

Für die Konfiguration eines S0-fähigen Kanales ist mir folgendes aber
noch nicht ganz klar (ich beziehe mich auf die Seite
https://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/vzlogger_conf_parameter):

- Parameter "gpio": Kann ich hier wahlfrei einen Pin nehmen, der in der
Tabelle angegeben ist?

- Parameter "configureGPIO": Was konfiguriert der Vzlogger denn?
Ausgewählter Pin als Input, mit Pulldown oder Pullup? Oder kann ich das
selbst noch irgendwo bestimmen? Andernfalls müsste ich ggf. auf "false"
setzen und beim Boot den Pin entsprechen konfigurieren (mit allen
notwendigen Skripten und Bibliotheken usw. Bäh.). Das wäre die
wichtigste Frage, denn danach richtet sich die Beschaltung meines Lesers.

Parameter "gpio_dir":  Normalerweise wird ja der High-Impuls (oder die
Flanke low -> high?) gezählt. Ist mit "Zählrichtung negativ" die Zählung
bei high -> low gemeint?

Meine Hardware generiert derzeit einen positiven 5V-Impuls mit
einstellbarer Dauer (30 ms und höher). Damit kann ich aber nicht direkt
an den RaspberryPi, weil der Spannungspegel nicht passt. Ich würde also
einen Optokoppler ansteuern und wäre potentialfrei. Am einfachsten wäre
es, den GPIO am Pi mit einem Optokoppler nach low ziehen (= Zählimpuls).
Ansonsten ist der Ausgang hochohmig und der interne Pullup am Pin zieht
auf definiertes Potential.

Danke für eure Hilfe und Anregungen.

Daniel